Was ist ein Backup und solltest Du auch mal eines erstellen?
Ein Backup ist im Grunde nichts anderes, als eine Kopie Deiner Daten.
Bei Ketterer erstellt Nico automatisiert täglich Backups unserer wichtigen Daten. Das ist in Unternehmen notwendig, da jeden Tag viele Daten erstellt oder geändert werden. Dazu gehören zum Beispiel Kundenaufträge, Rechnungen, Inventarlisten oder auch Deine Zeiterfassungsdaten. Ohne diese Daten im aktuellen Zustand können Unternehmen nicht einfach weiterarbeiten. Übrigens: Du denkst bitte daran, dass die Dateien auf dem Desktop des PCs bzw. des Laptops nicht gesichert werden!
Um die Sicherheit Deiner privaten Daten musst Du Dich allerdings selbst kümmern. Nicht wichtig ist dabei, die perfekte Lösung für die Erstellung von Backups zu entwickeln. Wichtig ist es zumindest irgendeine Kopie Deiner wichtigen Daten zu haben!
So kannst Du ein Backup erstellen
Ein Backup lässt sich mit einfachen Mitteln erstellen. Zum Beispiel kannst Du alle Familienfotos nicht nur auf Deinem eigenen privaten Laptop speichern, sondern zusätzlich auf dem Laptop Deines Partners oder Deinem Tablet. Solltest Du nun versehentlich auf einem Rechner die Daten löschen, oder ein Glas Wasser über den Laptop verschütten, sind die Daten noch zusätzlich auf einem zweiten Gerät vorhanden.
Eine weitere Möglichkeit ist es, wichtige Daten auf externe Speichermedien zu kopieren. Besonders zu empfehlen sind dabei externe Festplatten. Ein sinnvolles Vorgehen mit externen Festplatten ist es, regelmäßig einen neuen Ordner mit dem aktuellen Datum auf der externen Festplatte anzulegen und einfach alle Daten, die Du sichern möchtest, dort hineinzukopieren. Externe Festplatten kannst Du bei geeigneter Lagerung (trocken, vor Magneten und im Betrieb vor Stößen geschützt) üblicherweise 10 Jahre lang verwenden.
USB-Sticks sind übrigens zur Verwendung als Backup nicht zu empfehlen, weil die vergleichsweisen kleinen Speicher in USB-Sticks schnell kaputt gehen oder beschädigt werden können. Oftmals merkt man das dabei gar nicht direkt, weil beim Einstecken des Speichermediums in den Computer immer noch die angelegten Ordner mit der richtigen Anzahl von Bildern angezeigt werden. Erst beim Öffnen der einzelnen Dateien entdeckt man dann, dass einige Bilder nicht mehr richtig angezeigt werden können oder in Videos Abschnitte fehlen.
Schau Dir doch mal das Video des BSI zum Thema Backups an. Dort werden Dir weitere Hinweise zur Backuperstellung gegeben.