Bei Ketterer haben wir einige technische Maßnahmen getroffen, um Ketterer und Dich vor Phishing-Mails zu schützen.
Zu unseren Sicherheitsmaßnahmen gehört zum Beispiel, dass es nicht möglich ist, Office-Dateien wie Word, Excel oder PowerPoint von außerhalb des Ketterer-Netzwerkes an Ketterer Mail-Adressen zu senden. Außerdem stellen wir Dir die Kettterer-Nextcloud zur Verfügung, um mit Kollegen und Geschäftspartnern Dateien zu teilen, so dass Du diese nicht per Mail versenden musst. Der Grund dafür ist: In z.B. Word-Dateien können Täter Links verstecken, die automatisch und von Dir unbemerkt bösartig Webseiten öffnen oder schädliche Software auf Deinem Computer installieren.
Diese Sicherheitsmaßnahmen sind leider nicht 100% sicher, deshalb musst Du mit allen Mails vorsichtig umgehen. Eine sinnvolle Vorgehensweise ist, dass Du Dir bei jeder E-Mail, die Du erhältst, die folgenden vier Fragen stellst, bevor Du etwas darin anklickst:
- Ist der angezeigte Absender bekannt und mit dem wahren Absender identisch?
- Sind der Betreff und Text sinnvoll?
- Wird ein Anhang/Link vom Absender erwartet?
- Bin ich mir 100% sicher, dass dies kein bösartiger Link ist?
Wie genau Du diese Fragen beantworten kannst, erklärt Dir das nebenstehende Video des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Falls Dir die E-Mail durch eine dieser Fragen komisch vorkommt, solltest Du den Absender fragen, ob die E-Mail wirklich so von ihm gekommen ist. Schreibe dazu auf keinen Fall eine Antwort auf die erhaltene Mail! Verwende auch nicht die Kontaktdaten, die in der Mail angegeben werden! Suche selbst die Telefonnummer aus Deinem Kontaktbuch oder dem Ketterer-Telefonbuch. Oder wenn möglich, gehe selbst bei dem Kollegen vorbei und frage ihn persönlich, ob er dir diese E-Mail mit diesem Link/Anhang geschickt hat.
Falls Du eine Phishing-Mail erhalten hast, vor der Du Deine Ketterer Kollegen warnen möchtest, sendest Du diese bitte an Nico. Alle weiteren Phishing-Mails löschst Du bitte umgehend.